Geringe Zugstufenkräfte verbessern den Fahrkomfortbei langsamer Fahrt, vermindern jedoch insbesondere bei entsprechender Einstellung die Stabilität und Lenkpräzision bei schneller Fahrt.
Hohe Zugstufenkräfte verbessern das Händling, unter Umständen aber auf Kosten der Haftung. Der Fahrkomfort wird stark eingeschränkt.
Keinesfalls darf eine Achse ganz hart, in Kombination mit der anderen ganz weich gefahren werden.
Mit härterer Druckstufeneinstellung an der Vorderachse wird das Fahrzeug präziser bzw. aggressiver in der Lenkung. Eine weichere Einstellung begünstigt ein gutmütiges Lenkverhalten. Härtere druckstufe an der Hinterachse macht das Fahrzeug stabiler bei Richtungswechsel bzw. wirkt einer Übersteuerneigung entgegen. Demgegenüber lässt eine weichere Druckstufe das Heck mehr mit lenken.
Zu viel Lowspeed Druckstufenkräfte können jedoch harten, unkomfortables Abrollen bewirken und vermindert die Haftung der Reifen.
Mit der Highspeed Druckstufe wird das Fahrzeug bei schnellen, positiven Fahrbahnanregungen abgestimmt. Zu diesen Anregungen zählen z.B. Curbs, Speedbumper, Schlechtwegestraßen usw.
Eine Erhöhung der Highspeed Druckstufe verbessert die Aufbauabstützung und Fahrzeugkontrolle. Die Reduzierung der HS Druckstufe erhöht den Komfort.